Labels

Mittwoch, 27. März 2013

Fleischstrudel

Bei diesem kaltem Wetter muss es ja doch was Herzhaftes sein. Wie dieser Fleischstrudel, gefüllt mit Faschierten und Gemüse. Eine leichte Schnittlauch-Sauce lockert das ganze ab.

Man kann noch als Beilage ein Kartoffelpüree dazumachen, muss man aber nicht. Auf alle Fälle muss ein Salat dazugereicht werden. Am besten Blattsalat.



Zutaten:

1 Pkg. Blätterteig
500 g Faschiertes gemischt
200 g Frischkäse
1 Zwiebel
1 gelber Paprika
ca. 20 g Semmelbröseln
1 Ei
Salz, Pfeffer
Petersilie
3 Scheiben Käse (Gauda)
3 Streifen Frühstücksspeck

für die Schnittlauch-Sauce:
250 g Sauerrahm oder Joghurt
Schnittlauch
2 EL Essig
Pfeffer

Kleinwürfelig geschnittenen Zwiebel anrösten, Petersilie dazugeben und beiseite stellen. Fleisch mit allen Zutaten (außer den Semmelbröseln) vermischen (ebenso den den Zwielbeln). Gut würzen.

Blätterteig ausrollen, Faschiertes darauf platzieren (eine Rolle formen). Die Semmelbröseln auf dem Fleisch verteilen und den Blätterteig mitsamt dem Fleisch einrollen.

Bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr 40 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Strudel aus dem Backrohr nehmen und das Backrohr auf Grillfunktion hochdrehen. Den Strudel mit Käse belegen, darüber noch dünne Sreifen Frühstücksspeck.

Am besten mit einem elektrischen Messer aufschneiden. Mit Schnittlauch-Sauce, evtl. Kartoffelpüree und Salat servieren.


Sonntag, 24. März 2013

Oster-Cupcakes

Da ja Ostern nicht mehr weit ist, hier mal ein kleiner Vorgeschmack! So konnte ich meine neue Tülle für das essbare Ostergras ausprobieren ;-)




Karotten-Sponge mit teilweise Mango-Topping und teilweise Kokos-Topping sind ja meine  Lieblinge!

Mittwoch, 20. März 2013

Ostertorte - Erste Fondant-Torte

Tja, da ist sie. Meine ERSTE!!!
Naja, ich hab mir´s einfacher vorgestellt, ich muss noch sehr viel üben. Aber sie hat gut geschmeckt, dank Tortentante´s Schoko-Nuss-Kuchen-Rezept.
Und verlasst euch, es werden noch sehr viele Torten folgen ;-)


Dienstag, 19. März 2013

Tagliatelle mit frühlingshafter Bärlauchsoße und knusprigen Speckstreiferln

Schatz und ich waren heute im Lainzer Tiergarten spazieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon so weit ist, da es ja noch ziemlich kalt ist. Aber er wächst schon, in Hülle und Fülle. Bärlauch!

Ich liebe ihn, diese leicht nach Knoblauch riechende Pflanze. Und da heute endlich wieder mal die Sonne gescheint hat, bekam ich gleich ein Gusto auf ein frühlingshaftes Gericht.



Rezept:

2 händevoll frischen Bärlauch
1 EL Butter
4 Scheiben dünn geschnittener Speck
4 EL Pinienkerne
1 BioZitrone
1/2 Flasche Rama Cremefine
1 Tasse Nudelwasser
1/2 Pkg. Nudeln nach Wahl (am besten Bandnudeln oder Spaghetti)
Parmesan

Nudeln in reichlich gesalzenen Wasser kochen und abseihen, dabei eine Tasse vom Nudelwasser beiseite stellen.
Nudeln in eine Pfanne geben und das Cremefine dazugeben. Zitronenschale mit einer feinen Reibe abreiben und zu den Nudeln geben.  Auch die Hälfte des Nudelwassers.

Bärlauch in einer Pfanne mit Butter dünsten und zu den Nudeln geben. Salzen und ein bisschen Parmesan hineinreiben.

Speckscheiben in einer Pfanne knusprig braten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Die Soße der Nudeln soll eher dünnflüssig und leicht sein, wenn sie zu dick ist und die Nudeln aneinanderkleben, dann wieder ein bisschen Nudelwasser hinzugeben.

Nudeln in einem großen Teller anrichten, Speckstreifen in Stücke brechen und darüberstreuen, ebenso die Pinienkerne. Parmesan darüberreiben.                                    

Freitag, 15. März 2013

Mein erster Fondant-Versuch

Nachdem ich mir schon seit längerem einige Sachen besorgt habe und heute auch das tolle Torten-Geschäft im 2. Bezirk entdeckt habe, hab ich´s heute endlich gewagt...

Ziemlich aufgeregt war ich bevor ich angefangen hab. Aber über eine Torte hab ich mich noch nicht drübergetraut, da ich ja noch gar keine Erfahrung mit Fondant hatte. So hab ich mal mit Muffins begonnen.



Wenn ich sie mir so anschau, sehen sie ja nicht so schlecht aus, aber ich bin auch draufgekommen, was ich nicht so optimal hingekriegt hab. Zum Beispiel hätte ich die Kreise die den Muffin abdecken, größer ausschneiden sollen. Und die Fläche des Muffins hätte gerader sein sollen, usw....

Aber: Aus Fehlern lernt man!

Samstag, 9. März 2013

Apfel-Tarte mit Mandelcreme

Ein bisserl Kitsch muss ab und zu auch sein ;-) So wie diese Rosen-Apfel-Tarte. Es ist schon ein wenig aufwendig diese Rosen zu formen, aber was tut man nicht alles, um einen doch etwas außergewöhnlicheren Kuchen zu haben.



Rezept:
für eine Tarteform von 28 cm

für den Mürbteig:
115 g Butter
225 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eigelb

für die Mandelcreme:
120 g Butter
100 g Zucker
2 Eier L
1 TL Vanillearoma
3 EL Mehl
70 g gemahlene Mandeln

1 Zitrone, 4 Äpfel (Granny Smith)

Aus den Zutaten des Mürbteigs einen Teig kneten und in einem Plastiksackerl im Kühlschrank 30 min. rasten lassen.
Danach ausrollen und eine Tarte-Backform damit auskleiden. Kalt stellen.

Für die Mandelcreme, Butte mit Zucker schaumig rühren. Eier und Vanillearoma zugeben und weiterrühren. Nun das Mehl und die Mandeln unterrühren.

Eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft vorbereiten. Die Äpfel schälen und danach mit einem Sparschäler das Fruchtfleisch spiralförmig abschälen, sofort in das Zitronenwasser fallen lassen.

Mandelmasse auf dem Teig verteilen. Apfelstreifen aus dem Wasser nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und zu Rosen formen. Diese auf die Mandelcreme setzen.
Tarte im vorgeheizten Backrohr (180 Grad) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und mit Zimt und braunen Zucker bestreuen.

Montag, 4. März 2013

Betty´s Sugar Dreams Motivtorten


Juhuuu..., heute ist es angekommen. Dieses Buch soll mich bei meinen ersten Versuchen, eine Motivtorte zu backen, begleiten.
Im Buch sind sehr viele Bilder vorhanden, die das arbeiten mit Fondant Schritt für Schritt zeigen. Ob es nun nur das Überziehen der Torte oder das Modellieren kleiner Blumen ist wird hier wirklich gut erklärt. 

In den nächsten Tagen ist es dann soweit und ich werde es mal versuchen, bin schon sehr aufgeregt.