Da Schatz doch einige Erfahrung damit hat, wie man selbst Burger macht, gab´s gestern welche. Anstatt der meistens dazugereichten fettigen Pommes, wurde mir Salat mit Caesers Dressing gereicht. Hat sehr gut gepasst.
Irgendwie ist man ja schon so programmiert, dass man zu einem Burger Pommes isst. Und genau der ist es, der das ganze Gericht dann zu einer Kalorienbombe macht.
Noch besser wäre das Fleisch natürlich, wenn´s vom Grill käme. Aber das ist ja bei der momentanen Wetterlage ein wenig schwierig ;-)
Rezept:
für 2 Personen
2 große Burger-Bun mit Sesam bestreut
300 g Rinderfaschiertes
Salz, Pfeffer
Cheddar-Käse, in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
2 mittelgroße Essiggurkerln, in Scheiben geschnitten
Ketchup, Senf
Fleisch kneten bis eine Bindung entsteht. Auf ein Backpapier legen und mit einem Nudelholz ausrollen. Das Fleisch soll ca. 2 cm hoch sein. Nun mit einem Glas oder einer kleinen Schüssel, die ungefähr den Durchmesser des Sandwiches hat, ausstechen.
Sandwich auf beiden Seiten in einer Grillpfanne kurz anrösten und beiseite legen. Das Fleisch auf beiden Seiten anbraten. Es muss eine sehr heiße Pfanne sein, das Fleisch soll ein schönes Muster der Grillpfanne haben. Nicht zu lange drinnen lassen, damit es noch schön saftig ist. Jetzt wird das Fleisch erst mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Herausnehmen und mit Käse belegen, damit er gleich weich wird.
Fleisch auf den unteren Teil des Sandwiches legen, Zwiebeln und Gurkerln darauf verteilen. In den oberen Teil des Sandwiches Ketchup und Senf (Menge je nach Geschmack) verteilen.
Salat dazureichen.
Für das Ausstechen des Fleisch haben wir vorigen Sommer eine Stufz-Burger-Presse gekauft. Dieses Teil ist echt ein Hammer. Man kann damit wirklich sehr gleichmäßige Patty formen und man kann sie auch noch super füllen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen