Wiedermal Eis mit der KitchenAid gemacht. Jetzt ist mal Zeit für was fruchtiges. Und da es am Markt so schöne Heidelbeeren gab, musste ich zuschlagen.
Rezept:
für´s Eis:
200 ml Schlagsahne
50 g Zucker
2 Eigelb
360 g Heidelbeeren
40 ml Zitronensaft
20 g Zucker
für den Zimt-Toast:
Toastbrotscheiben
200 ml Milch
1 Ei
1 Eidotter
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Zimt
20 g Zucker
1/2 Tl Zimt
Butter
Sahne 1x aufkochen lassen und beiseite stellen. Zucker und Eigelb mixen und Sahne währenddessen in einem dünnen Strahl dazu gießen. Das ganze in eine Metallschüßel geben und über einem Wasserbad warm und dickflüssig aufschlagen (das macht man, um etwaige Bakterien von den Eiern zu beseitigen). Nun in der Küchenmaschine kaltschlagen.
In der Zwischenzeit die Heidelbeeren, bis auf 60 g, mit dem Zucker und dem Zitronensaft pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Mus zu der Sahne-Eier-Mischung geben und verrühren. Nun ab in die Eismaschine.
Für den Zimt-Toast, die Milch mit Eiern, Vanille und Prise Zimt in einem Teller verquirlen. Toastscheiben diagonal halbieren. Nun etwas Butter in eine Pfanne, die Toastscheiben in der Milch-Mischung wenden und in der heißen Butter knusprig herausbacken. Zimt und Zucker vermischen und den heißen Toast gleich darin wenden.
Eis mit dem Zimt-Toast servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen