Labels

Donnerstag, 5. September 2013

Hühnersuppe

Da ich wieder mal das Bett hüten musste, hab ich mir eine kräftige Hühnersuppe gekocht. Sie soll ja das wahre Wundermittel bei Erkältungen sein. Das wurde nun auch wissenschaftlich bewiesen ;-)

Sie soll entzündungshemmend wirken. Außerdem enthält sie wichtige Inhaltsstoffe, wie Eisen, Zink und Vitamine, diese natürlich positiv auf das angekratzte Immunsystem wirken sollen.

Die heiße Suppe wärmt den Körper von innen und versorgt ihn außerdem noch mit Flüssigkeit. Und der Dampf der Suppe befeuchtet auch noch die Schleimhäute, die vom Schnupfen sowieso total ausgetrocknet sind.

Außerdem ist sie ganz einfach zu kochen. Mir geht´s heute schon besser!!!


Und nicht vergessen, den heißen Dampf einzuatmen ;-)


Rezept:

1 Suppenhuhn (oder man nimmt eine Tasse mit schon zerkleinerten Huhn, mit Knochen versteht sich)
1 Bund Suppengemüse
1/2 Zwiebel mit Schale (für die Farbe der Suppe)
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Pfefferkörner
Salz
evtl. etwas Suppengewürz zum nachwürzen (ich benutze Rindessa ohne Konservierungsstoffe)

Das Huhn oder die Hühnerteile mitsamt all den anderen Zutaten in einen großen Kochtopf geben und Wasser zugießen, sodass alles unter Wasser ist. Ca. 1 1/2 Stunden kochen lassen. Aufkommenden Schaum abschöpfen.

Nach der Garzeit das Fleisch von den Knochen lösen und in ca. 1 cm Würfel schneiden. Suppe mit dem Gemüse, dem Fleisch und einer Suppeneinlage, wie zB. Frittaten, Suppennudeln, Grießnockerln ..., anrichten. Mit frisch geschnittenen Schnittlauch bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen