Labels

Dienstag, 19. März 2013

Tagliatelle mit frühlingshafter Bärlauchsoße und knusprigen Speckstreiferln

Schatz und ich waren heute im Lainzer Tiergarten spazieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon so weit ist, da es ja noch ziemlich kalt ist. Aber er wächst schon, in Hülle und Fülle. Bärlauch!

Ich liebe ihn, diese leicht nach Knoblauch riechende Pflanze. Und da heute endlich wieder mal die Sonne gescheint hat, bekam ich gleich ein Gusto auf ein frühlingshaftes Gericht.



Rezept:

2 händevoll frischen Bärlauch
1 EL Butter
4 Scheiben dünn geschnittener Speck
4 EL Pinienkerne
1 BioZitrone
1/2 Flasche Rama Cremefine
1 Tasse Nudelwasser
1/2 Pkg. Nudeln nach Wahl (am besten Bandnudeln oder Spaghetti)
Parmesan

Nudeln in reichlich gesalzenen Wasser kochen und abseihen, dabei eine Tasse vom Nudelwasser beiseite stellen.
Nudeln in eine Pfanne geben und das Cremefine dazugeben. Zitronenschale mit einer feinen Reibe abreiben und zu den Nudeln geben.  Auch die Hälfte des Nudelwassers.

Bärlauch in einer Pfanne mit Butter dünsten und zu den Nudeln geben. Salzen und ein bisschen Parmesan hineinreiben.

Speckscheiben in einer Pfanne knusprig braten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Die Soße der Nudeln soll eher dünnflüssig und leicht sein, wenn sie zu dick ist und die Nudeln aneinanderkleben, dann wieder ein bisschen Nudelwasser hinzugeben.

Nudeln in einem großen Teller anrichten, Speckstreifen in Stücke brechen und darüberstreuen, ebenso die Pinienkerne. Parmesan darüberreiben.                                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen