Labels

Samstag, 9. März 2013

Apfel-Tarte mit Mandelcreme

Ein bisserl Kitsch muss ab und zu auch sein ;-) So wie diese Rosen-Apfel-Tarte. Es ist schon ein wenig aufwendig diese Rosen zu formen, aber was tut man nicht alles, um einen doch etwas außergewöhnlicheren Kuchen zu haben.



Rezept:
für eine Tarteform von 28 cm

für den Mürbteig:
115 g Butter
225 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eigelb

für die Mandelcreme:
120 g Butter
100 g Zucker
2 Eier L
1 TL Vanillearoma
3 EL Mehl
70 g gemahlene Mandeln

1 Zitrone, 4 Äpfel (Granny Smith)

Aus den Zutaten des Mürbteigs einen Teig kneten und in einem Plastiksackerl im Kühlschrank 30 min. rasten lassen.
Danach ausrollen und eine Tarte-Backform damit auskleiden. Kalt stellen.

Für die Mandelcreme, Butte mit Zucker schaumig rühren. Eier und Vanillearoma zugeben und weiterrühren. Nun das Mehl und die Mandeln unterrühren.

Eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft vorbereiten. Die Äpfel schälen und danach mit einem Sparschäler das Fruchtfleisch spiralförmig abschälen, sofort in das Zitronenwasser fallen lassen.

Mandelmasse auf dem Teig verteilen. Apfelstreifen aus dem Wasser nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und zu Rosen formen. Diese auf die Mandelcreme setzen.
Tarte im vorgeheizten Backrohr (180 Grad) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und mit Zimt und braunen Zucker bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht! (Ja, natürlich machst du das immer ;-) ich weiß!) .
    Ich bin echt begeistert, die Tarte sieht Super aus!
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen