Labels

Mittwoch, 17. April 2013

Endlich Rhabarber...

So, da bin ich wieder mal. Das war eine lange Blogpause, aber ich war wieder mal krank. Jetzt reicht es mir aber langsam damit, denn im letzten halben Jahr hat der Schnupfen immer wieder zugeschlagen.

Da es aber seit heute wieder bergauf geht, musste ich gleich mal was backen. Also ging ich in der früh in den Supermarkt und hab gleich wirklich schönen Rhabarber ergattert. Gesucht hab ich ihn beim Obst, da war er aber nicht, dann ist mir eingefallen, dass er ja zum Gemüse zählt.

Ich mag ihn sehr gerne, da er süß und sauer zugleich ist. Und vor ein paar Tagen ist mir dieses leckere Rezept zwischen die Finger geraten.




Rezept:
für eine Springform von 26 cm

Zutaten:
190 g Butter
90 g + 90 g + 150 g Zucker
Salz, 3 Eier + 2 Eigelb
130 g zarte Haferflocken
90 g gemahlene Mandeln
130 g + 2 EL Mehl
500 g geputzter Rhabarber
200 g Magerquark
1 Pkg. Vanillezucker
1/8 l Milch
130 g Schlagobers


Butter mit 90 g Zucker schaumig schlagen und ein ganzes Ei und 2 Eigelb nacheinander unterrühren. Haferflocken, Nüsse und 130 g Mehl vermischen und unter die Buttermischung kneten (evtl. Knethacken).

In eine gefettete Springform geben und 15 min. bei 200 Grad backen.

Rhabarber großzügig schälen und in 2cm große Stücke schneiden und mit 5 EL Wasser und 90 g Zucker in einem Topf kurz aufkochen. Rhabarber abseihen und ein wenig abkühlen lassen.

Quark mit 2 Eier, 150 g Zucker, Vanillezucker, Mehl und Milch kurz glatt rühren. und den geschlagenen Obers unterheben.

Rhabarberstücke auf dem Kuchenboden verteilen. Quarkmasse darüberleeren und nochmals bei 200 Grad 40 min. backen.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Gut dazu passt auch eine Kugel Vanilleeis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen