Labels

Dienstag, 14. Mai 2013

Erdbeer-Souffle-Kuchen

Vorige Woche hab ich ihn gemacht, nur leider bin ich nicht dazugekommen ihn hier reinzustellen.
Sehr schnell zubereitet, nur das kühlen dauert ein bisschen. Und das lohnt sich, der Kuchen schmeckt  gekühlt richtig gut und ist sehr lecker flaumig!



Rezept:
für eine Springform mit 20 cm

200 g Magerquark
3 Eier
50 g fettarmes Joghurt
90 ml Milch
1 Pkg. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
80 g Zucker
je 1 1/2 EL Mehl und Speisestärke
Salz
200 g Erdbeeren
1 EL Erdbeer-Marmelade

Eier trennen und aus dem Eiklar Schnee schlagen, dabei Salz und die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen.
Quark, Dotter, Milch, Joghurt, Vanillezucker und die 2. Hälfte des Zuckers kurz aufmixen. Mehl und Speisestärke darübersieben und mit dem Eischnee unterheben.

Springform ausbuttern und bemehlen. 2 Bahnen Alufolie kreuzweise übereinander legen und die Springform daraufstellen. Alufolie über den Rand der Form hochziehen.

Masse in die Form füllen und ab damit ins vorheizte Backrohr bei 150 Grad für 25 min, danach die Temperatur auf 125 Grad reduzieren und weitere 30 min backen.

Herausnehmen und auskühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Erdbeeren in Scheiben schneiden und den Kuchen damit belegen. Marmelade mit 1 EL Wasser kurz erwärmen und mit einem Pinsel über die Erdbeeren steichen. Wieder kühlen.



Kommentare:

  1. Klingt gut, aber warum muss man die Form in eine Alufolie-Hülle stellen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur um sicher zu gehen, dass nix ausrinnt.

      Löschen
    2. Muss man natürlich nicht! Dieser Kuchen soll eher ganz hell bleiben. Und bei meinem Backrohr passiert es leider immer wieder, dass der Boden verbrennt, wenn ein Kuchen länger als eine halbe Stunde im Ofen ist ;-)

      Löschen
    3. Das ist bei meinem Backrohr genau so :-)
      Ich habe schon versucht, ein Backblech unter die Backformen zu geben - viel hat es leider nicht gebracht.

      Löschen
  2. Hallo Gerlinde, danke, daß Du gefragt hast! Ich hab mich nicht getraut :-)
    Thymi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst dich hier ruhig trauen - Tanja beißt nicht *g*

      Löschen
    2. Das hab ich schon gemerkt!!
      Ich dachte aber, für jeden geübten Bäcker sei das mit der Alufolie sonnenklar...nur für mich nicht...;-)
      Thymi

      Löschen
    3. Liebe Thymi, du kannst mich alles fragen. Wie Gerlinde schon gesagt hat, ich beisse nicht,hahaha....
      aber ich muss zugeben, auch ich hab lange nicht bewusst, warum man die Alufolie verwendet 😉

      Löschen