Labels

Sonntag, 29. September 2013

Kürbiscremesuppe

Da der Herbst schon wirklich laut an die Tür klopft, darf eine schön cremige Kürbiscremesuppe nicht fehlen. Mit knusprigen Schwarzbrot-Croutons und einem Spritzer Kürbiskernöl kann ich den Löffel nicht liegen lassen.





Rezept:
1/2 Butternut-Kürbis
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1/2 TL ganzer Kümmel
Rama Cremefinen oder Schlagsahne
Gemüsefond (nach Bedarf)
2 Scheiben Schwarzbrot
ein Spritzer Kürbiskernöl

Zwiebel und Knoblauch kleinwürfelig schneiden und anrösten. Den in Würfeln geschnittenen Kürbis dazugeben und kurz mitanrösten. Den Kümmel dazugeben.
Mit wenig Suppe ablöschen und den Kürbis weichdünsten. Danach mit einem Stab- oder Standmixer aufmixen. Mit Gemüsefond und Sahne die Kürbiscremesuppe in die richtige Konsistenz bringen. Je mehr Sahne man verwendet, desto gehaltvoller wird die Suppe.

Schwarzbrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Suppe mit Croutons und einem Spritzer Kürbiskernöl anrichten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Tanja,
    So ging's mir heute auch, hatte plötzlich sooo Lust auf Kürbissuppe :-)
    Habe eine mit Hokkaido- Kürbis gemacht und ohne Knoblauch- den mag ich so gar nicht.
    Lecker wars, nur hatte ich leider keine Croutons dazu :-)
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen