Labels

Donnerstag, 17. Januar 2013

Curry




Vor kurzem hat uns ein indischer Freund ein Säckchen Curry aus Indien mitgebracht. Als ich das Säckchen aufgemacht habe, bemerkte ich, dass das Gewürz ganz anders riecht als unsere in Europa erhältlichen Currys.
Unser Freund hat mir erklärt, dass die indischen Currys herber im Geschmack sind. Der etwas bittere Bockshornklee wird bei uns meist weggelassen, es werden dafür oft Kümmel, Rosmarin und Piment verwendet, die in Indien so gut wie gar nicht vorkommen.
Charakteristisch für Curry, dass aus über 20 Einzelgewürzen bestehen kann, sind Bockshornklee, Ingwer, Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Nelken, Senfsamen, schwarzer Pfeffer und Zimt. Die Farbe des fertigen Gemischs soll von einem warmen Ockerton bis zu einem feurigen Hellorange reichen.

Und da das Säckchen vor mir sehr verführerisch duftet, gibt es heute Abend ein leckeres Currygericht.

1 Kommentar:

  1. Da bringst mich jetzt auf eine Idee fürs WE. Hühnercurry, das isst auch die Omi :-)

    AntwortenLöschen