Labels

Dienstag, 22. Januar 2013

Saure Wurst mit steirischem Kürbiskernöl

Da ich ja ursprünglich aus der Steiermark komme, ist für mich das steierische Kürbiskernöl g.g.A unverzichtbar. Das Öl muss dunkelgrün und dickflüssig sein. Ich mag es sehr gerne mit Balsamicoessig am Salat.


Saure Wurst mit echt steirischem Kürbiskernöl und Balsamicoessig




Neben bekannten Produkten wie Champagner, Nürnberger Lebkuchen, Prosciutto di Parma zählt auch das steirische Kürbiskernöl zu den am besten kontrollierten und exklusivsten Spezialitäten Europas.

Damit es seinen Namen verdient, müssen die Kürbisse in gewissen Gebieten angebaut werden und die Pressung darf ebenso nur in Ölmühlen in diesen Gebieten stattfinden. Und das nur nach einem bestimmten Verfahren.

Aufgrund seines Herstellungsprozesses ist es ein reines, naturbelassenes Pflanzenöl mit wertvollen Inhaltsstoffen und ist gesünder als Maiskeimöl, Olivenöl und Sonnenblumenöl, außerdem cholesterinfrei.

Außerdem lässt sich das Öl vielfältig in der Küche einsetzen, ebenso lecker in der Süßspeisenküche. Zum Beispiel mag ich sehr gerne Vanilleeis Kürbiskernöl darübergeträufelt und gerösteten Kürbiskernkrokant :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen