Labels

Samstag, 23. Februar 2013

Cashew-Huhn mit Basmatireis

Reis! Voll den Gusto hatte ich gestern auf Reis. Und auf Gemüse. Gut, ganz auf Fleisch verzichten geht dann doch nicht ;-) Deswegen gab es Huhn. Und das ganze auf asiatisch. Beim Gemüse kann man variieren, eigentlich kann man alles nehmen was man grad so zuhause hat. Und auch mit der Schärfe kann man spielen. Nimmt man bei den Chilischoten die Kerne und die Trennwände heraus, ist es nicht mehr ganz so scharf. So wie ich es gerne mag. Ein bisschen ist ja gut und schön, aber wenn ich von dem ganzen Gericht nix mehr schmecke außer scharf, dann mag ich es nicht mehr. Aber so ist es ganz gut geworden.



Rezept:
für 4 Personen

600 g Hühnerfilet
1 Eiweiß
1 EL Speisestärke, Salz
2 Karotten, in feine Streifen geschnitten
2 Stk. Sellerie daumengroß, in feine Streifen geschnitten
200 g Erbsen
1 Bund Frühlinszwiebeln, grob geschnitten
1 grüner und ein roter Paprika, in Streifen geschnitten
1 Chilischote, fein gehackt
1 Knolle Knoblauch, fein gehackt
6 EL Sojasauce
4 EL Reiswein
4 EL dunkler Reisessig
4 TL Zucker
4 TL Sesamöl
5 EL Rapsöl oder anderes neutrales ÖL, 150 g Cashewkerne

3 Tassen Basmatireis
6 Tassen Wasser, Salz

Fleisch in 1 cm große Würfel schneiden und mit Eiweiß, Speisestärke und Salz mischen.
In der heißen Pfanne Öl erhitzen und Nüsse anbraten, bis sie braun sind. Herausnehmen und beiseite stellen.
Sojasauce, Reiswein, Reisessig, Zucker und Sesamöl zu einer Sauce verrühren.
Karotten, Sellerie, Erbsen und Paprika anbraten, dann Knoblauch, Chili und Zwiebeln dazugeben. Nun das Huhn beimengen. Immer rühren, da es sonst schnell anbrennt. Ca 3 min. braten. Am Schluss die Cashewkerne dazugeben.

Für den Reis: Reis in einem TL Butter kurz anbraten und mit Wasser aufgießen, salzen. Reis weichdünsten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen