Labels

Samstag, 23. Februar 2013

Zitronenkuchen mit Meringue und Mascarponecreme

Da ich von den Himbeer-Cupcakes noch ein wenig von der Meringue übrig hatte, hab ich herumüberlegt, was ich damit machen könnte. Ich finde, dass dieser Zitronenkuchen super passt. Ich hab leider den Fehler gemacht und hab meine allerliebste Kuchenform genommen, die mit 20 cm. Leider ist mein Kuchen ein bisschen trocken geworden. Gebt ihn unbedingt in eine 26-28 cm große Form. Das Rezept für die Meringue könnt ihr bei den Himbeer-Cupcakes sehen.

Wenn es jemanden zu mühsam ist, eine ital. Meringue zu machen, dann kann man stattdessen auch  die Mascarpone-Creme obendrauf geben.




Rezept:

Teig:
2 Bio-Zitronen
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
450 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

6 EL Honig
1 Biozitrone

Meringue

Für die Mascarpone-Creme:
250 g Mascarpone
125 g Topfen
Saft einer Zitrone
1 Pkg. Vanillezucker
Staubzucker zum Süßen, Menge je nach Geschmack

Zitronen heiß waschen, Schale fein abreiben, Saft auspressen.
Butter, Zucker und Salz hellgelb-cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren, ebenso Zitronenschale und -saft. Achtung, alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Am bessten zimmerwarm, sonst gerinnt die Masse.
Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermasse mischen. Die ganze Masse in eine ausgebutterte, bemehlte Springform (26-28 cm :-) ) füllen und ab damit ins vorgeheizte Backrohr bei 180 Grad für ca. 35 min.
Dann den Kuchen herausnehmen und das Backrohr auf Grillfunktion stellen. Honig und den Saft der Zitronen vermischen und über den heißen Kuchen gießen.
 Die Meringue auf dem Kuchen verteilen und wieder ins Rohr, bis die Meringue leicht gebräunt ist. Man muss immer dabei bleiben, da dies wirklich sehr schnell geht. Kuchen gut auskühlen lassen. Dann einmal durchschneiden, zum Füllen.

Für die Creme: alle Zutaten außer dem Staubzucker in eine Küchenmaschine und nur ca. 5 Sekunden mixen. Dann mit Staubzucker je nach Geschmack süßen und nochmals 5 Sekunden mixen. Mit der Creme den Kuchen füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen