Labels

Sonntag, 3. Februar 2013

Mandeltorte

Langsam geht´s wieder bergauf. Und gut so, denn Schatz hatte Geburtstag und ich wollte ihm unbedingt eine Torte backen. Obwohl das Rezept recht einfach ist, war ich danach wieder ganz schön müde.




Rezept:
für eine Springform mit 20 cm

Zutaten:

110 g Zartbitterschokolade
3 Eier
2 EL Rum
230 g weiche Butter
100 g feinster Zucker
50 g gemahlene Mandeln
3 Tropfen Mandelaroma
80 g Mehl
1 Prise Salz
170 g Vollmilchschokolade
160 g Staubzucker
3 EL Milch
130 g gehobelte Mandeln


Und so geht´s:

Grobgehackte Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und Rum unterrühren. Abkühlen lassen. Springform mit Backpapier auslegen.
Eier trennen, 120 g weiche Butter mit 90 g Zucker schaumig rühren und die Eidotter einzeln unterrühren. Mehl langsam unterrühren. Eischnee mit dem restlichen Zucker und Salz schlagen und unter den Teig heben. Nun im vorgeheizten Backrohr (180 Grad) ca 30 min. backen. Herausnehmen und gut auskühlen lassen.

Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und gut auskühlen lassen.
Grobgehackte Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen und Rum unterrühren. Restlichen Butter mit Staubzucker schaumig rühren und Milch unterrühren. Geschmolzene Schokolade zugießen und die Masse weiterrühren bis es eine schöne Creme wird.

Den Kuchen mit der Creme rundum einstreichen und die Mandelblättchen auf der Torte verteilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen