Labels

Montag, 18. Februar 2013

Mein heißgeliebter Kokos Cupcake

Dieser Cupcake zaubert mir bei bei CupCake Wien immer ein Lächeln auf die Lippen. Und seit neuersten auch zuhause. Durch das tolle Backbuch (130 Gramm Liebe, hab schon davon berichtet)  kann ich ihn auch selbst machen.
Ganz besonders mag ich ihn in der Kombination mit dem tollen Karotten-Sponge.




Rezept:

für den Sponge:
100 ml Rapsöl
65 g Sauerrahm
1 TL Vanillezucker
2 Eier
1TL Orangencesten
200 g Zucker
140 g glattes Mehl
1 TL Zimt
1 TL Natron
Salz
45 g Kokosraspeln
170 g geschälte und sehr fein geriebene Karotten


für das Kokos-Topping:
800 g Mascarino
160 g Topfen 20% Fett
15 EL Kokossirup
Staubzucker nach Geschmack zum Süßen
200 g Kokosflocken


Öl, Sauerrahm, Vanillezucker, Eier, Orangencesten und Zucker auf der höchsten Stufe mixen, bis alles gut verührt ist.
Mehl, Zimt, Natron und Salz dazugeben und wieder verrühren.
Kokosraspeln und die geriebenen und gut ausgedrückten Karotten dazugeben. Nicht erschrecken, der Teig ist eher flüssig.
In die Papierförmchen einfüllen und 35 Minuten bei 180 Grad backen. Gut auskühlen lassen.

Für das Topping das Mascarino, Topfen, Kokossirup und Staubzucker in eine Schüssel geben und vorsichtig mit einem Kochlöffel vermengen. Danach mit dem Mixer auf höchster Stufe 4 Sekunden cremig rühren. Auf keinen Fall länger, da das Topping sonst zu flüssig wird.
Nun das Topping mit dem Spritzsack und einer Rundtülle auf die Sponges aufdressieren. Die Kokosflocken in eine Schüssel geben und das Topping vorsichtig in den Kokosflocken wälzen. Man kann sie mit der Hand zu schönen Kuppeln formen.

1 Kommentar:

  1. hab gehofft ein ähnliches Rezept wie das vom cupcakes zu finden und siehe da, perfekt. danke vielmals!

    AntwortenLöschen